TöpferMarkt - Bürgeler Töpfermarkt e.V.

______________________________________________________________________________________________________________________________
Direkt zum Seiteninhalt
Der TöpferMarkt in Bürgel
Traditionell wird am vorletzten Wochenende des Monats Juni der Bürgeler TöpferMarkt keramikinteressierte Gäste aus Nah und Fern in unsere Stadt locken, um die etwa neunzig, von einer Fachjury ausgewählten Keramikerinnen und Keramiker, zu erleben. Neben den Teilnehmern aus Deutschland verleihen auch die Keramike-rinnen und Keramiker aus Tschechien, Italien, Ungarn und den Niederlanden unserem Markt einen Hauch von internationalem Flair. Geschirr, Wohnaccessoires, Schmuck, Spielwaren, Gartenkeramik und Skulpturen gehören zum handwerklich gefertigten Angebot.
Damals...
Nicht ohne Schwierigkeiten begann man 1971 – unter DDR-Bedingungen –  an die frühere Vertriebsform keramischer Waren auf Wochenmärkten zu  erinnern. Jedoch die Bezeichnung „TöpferMarkt“ war damals noch nicht gebräuchlich. Zunächst präsentierten die für den staatlichen Kunsthandel produzierenden Töpfereien ihre nur schwer im Handel erhältliche Ware während der jährlichen Betriebsfestspiele. Lange Schlangen bildeten sich mitunter schon lange vor Öffnung der Verkaufsstände.
Später gelang es dann, den Marktverkauf der Töpfereien neu zu etablieren, allerdings noch unter der Bezeichnung „Bürgeler Markttage“.  Damals kamen erstmals auch Keramiker aus Hessen und Bayern, um ihre  Produkte anzubieten. Den groß dimensionierten „TöpferMarkt“ gibt es seit  1990.
...und heute
Heute gehört der Bürgeler TöpferMarkt, einer der traditionsreichsten Töpfermärkte Deutschlands, mit etwa neunzig Ständen zu den größten in Deutschland. Dabei sind die Organisatoren stolz, dass es immer wieder gelingt, nur professionelle Töpferinnen und Töpfer, keine Keramik-Händler, für den Markt zu zu lassen.
Auch hat der Bürgeler TöpferMarkt mit dem Brand des Freifeuerofens, dem TöpferMarkt-Lauf, der Wettbewerbsausstellung zum Walter-Gebauer-Keramikpreis,  der jeweiligen Sonderausstellung im Keramik-Museum, dem zusätzlichen Sammlermarkt für alte Keramik und dem Kulinarischen Markt ein unverkennbares Profil entwickelt.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm macht den TöpferMarkt zu einem der größten Volksfeste in der Region. Der Eintritt ist übrigens frei!
a.
Zurück zum Seiteninhalt